Top
Spiele im Test

Die besten Games im Test – Immer aktuell auf Sat1Spiele.de!

Damit du immer den absoluten Durchblick hast, nehmen wir jedes neue, wichtige Spiel auf Sat1Spiele genau unter die Lupe und schreiben einen ausführlichen Test für dich. In diesen Berichten gehen wir näher auf Stärken und Schwächen von Mobilegames, Browserspielen und Onlinegames ein und bewerten nach Kriterien wie Grafik, Sound und Spielspaß. In unseren Testberichten bleiben wir natürlich immer objektiv, damit du auch mit Sicherheit das für dich passende Spiel findest.

Wie wird eigentlich ein Test für ein Spiel gemacht?

Nachdem ein Spiel für iPhone oder Android, Browser oder PC angekündigt wurde, lassen wir dich das sofort in unseren News wissen. Gibt es eine ausreichende Informationsdichte zum Spiel oder gar eine erste spielbare Version, eine Alpha- oder Beta-Version beispielsweise, folgt eine Vorschau zum anstehenden Titel. Ist das Spiel dann offiziell veröffentlicht, machen wir uns an das Review – eine alternative Bezeichnung für einen Test. Bevor wir uns eine Meinung bilden, wird natürlich erst einmal kräftig gezockt. Jeder Aspekt wird genau betrachtet, getestet und auf mögliche Fehler überprüft. Seien es Probleme mit der Grafik oder Kamera-Positionierung in bestimmten Situationen, Fehler im Game Design oder bei der Steuerung im Spiel – alles, was den Spielspaß stört oder schlichtweg kaputt oder fehlerhaft ist, wird von uns negativ angekreidet.

Als wichtigste Kriterien, um den Spielspaß zu „messen“ und in ein Verhältnis zu setzen, gelten Langzeitmotivation und Herausforderungen. Wird ein Game schnell langweilig, ist es ziemlich egal, ob die Grafik super und der Sound außergewöhnlich gut ist. Grafik wird sowieso überbewertet. Klar, für bestimmte Genres sind hochauflösende Visualisierungen unabdingbar, das trifft aber keinesfalls auf alle Spiele zu. Wichtig ist nur, dass die Grafik stimmig ist und zu dem Spiel selbst passt. Die Langzeitmotivation ist eng mit Herausforderungen verbunden. Sobald du jede Aufgabe spielend leicht löst, alle Gegner schon bei deinem Anblick tot umfallen und ein bestandenes Level seine Bedeutung verliert, weil es schlicht zu einfach war, haben die Entwickler ihr Ziel verfehlt. Zwar kann es nach einem langen Abschnitt harter Aufgaben durchaus mal angenehm sein, durchatmen zu können, ohne ein gewisses Maß an kniffligen Herausforderungen wird ein Spiel jedoch schnell öde. Entsprechend gewichten wir in einem Test zu Mobilegames, Browserspielen und Downloadgames diese Faktoren besonders stark.

Beispiele für spannende Game Reviews auf Sat1Spiele.de

Unter anderem findest du im Magazin Spieletests für folgende erfolgreiche Titel:

  • Hearthstone Test: Helden von Warcraft entstauben das Sammelkarten-Genre
  • Clash of Clans Test: Erfolg kommt nicht von ungefähr - Aufbau-Strategie, wie sie sein soll
  • Hay Day Test: Mobile Bauernhof-Simulation mit niedlicher Grafik
  • Candy Crush Saga Test: 3-Gewinnt im zuckersüßen Gewand - und mit Mega-Suchtfaktor
  • Goodgame Empire Test: Bunte Mittelalter-Welt für erfahrene Strategen und Einsteiger

Ein Spieletest sollte immer so objektiv wie möglich sein

Selbstverständlich legt jeder Mensch ganz unterschiedliche Maßstäbe an, hat spezielle Vorlieben und mag verschiedene Genres. Dennoch ist es uns in unseren Game Reviews wichtig, eine größtmögliche Objektivität an den Tag zu legen – schließlich geht es in einem Test nicht darum, unsere Meinung kundzutun, sondern ein Produkt auf Herz und Nieren zu testen, um dir deine Kaufentscheidung zu erleichtern. Kaufentscheidung? Aber ist das hier nicht alles free-to-play? Nun, in einige Spiele investierst du Geld, in andere nicht. Aber auf jeden Fall investierst du Zeit und die ist bekanntermaßen besonders kostbar. In welche Spiele es sich lohnt, Zeit und/oder Geld zu stecken, erfährst du in einem Spiele Test!

Was bedeuten Pro, Contra, Sterne und Fazit ín einem Game Test?

In der Bewertung zu einem Game Test findest du eine schnelle Übersicht zu den negativen Aspekten, also Contra, und allem, was uns positiv aufgefallen ist, also Pro. Über die Sterne-Bewertung geben wir dir eine einfache Möglichkeit, Spiele in ihrer Qualität zu vergleichen. Fünf Sterne ist dabei die bestmögliche Wertung. Im Fazit fasst der Redakteur noch einmal die Game Reviews zusammen – eine Kurzfassung und ein abschließendes Urteil sozusagen.

alle anzeigenTop Online Games