Top
Tower Defense

Diese Festung darf nicht fallen

Alleine gegen alle! In Tower Defense Spielen geht’s ums pure Überleben und die Verteidigung der Stellungen bis zum letzten Mann. Auf einem festgelegten Weg bewegen sich Widersacher wie an einer Schnur aufgereiht von Punkt A nach Punkt B, den sie auf keinen Fall erreichen sollten, denn sonst heißt es Game Over für dich und sämtliche Verteidigungsbemühungen waren umsonst. Zum Glück bist du nie völlig wehrlos und hast jede Menge Verteidigungsanlagen zur Verfügung, um dich der Massen an Gegnern zu erwehren. Entlang des Wegesrandes gibt es viele Positionen, an denen du beispielsweise Selbstschussanlagen platzierst, die automatisch Gegner in ihrem Umkreis angreifen. Der Angriffsradius ist dabei von entscheidender Bedeutung. Je nach Einheit unterscheidet sich dieser und du solltest dir gut überlegen, wie du dein Verteidigungsbollwerk platzierst, um möglichst alle Abschnitte des Weges abzudecken.

Kein Rückzug, kein Aufgeben!

Deine Gegner marschieren meist in mehreren Wellen auf dich zu, werden von Mal zu Mal stärker und haben dabei obendrein fiese Tricks drauf. So sind manche immun gegen besondere Schadensarten, halten besonders viel aus oder sind gar superflink, so dass deine Waffen gar keine Zeit haben sie unter Beschuss zu nehmen. Aber da Tower Defense Games nach dem Stein-Schere-Papier Prinzip aufgebaut sind, gibt es für jeden Angreifer die passende Taktik. So hältst du schnelle Gegner mit Frosttürmen auf und verlangsamst sie auf diese Weise, was deinen anderen Einheiten die Möglichkeit gibt sie anzugreifen. Oder aber du stellst Verteidigungsanlagen auf, die nach allen Seiten feuern und so eine ganze Schar an Monstern auf einmal treffen können. Manche Tower Defense Spiele hetzen dir am Ende einer Runde auch gerne mal einen dicken Obermotz auf den Hals. Hier wird deine Verteidigung auf die ultimative Probe gestellt. Solche Gegner halten extrem viel aus und können nur mit vereinten Kräften niedergerungen werden.

Eine Auswahl an bekannten Tower Defense Spielen:

  • GemCraft
  • Kingdom Rush
  • Bloons Tower Defense 5
  • Orcs Must Die: Unchained
  • Royal Revolt 2

Defensive ist die beste Verteidigung

Besonders großen Spaß macht es natürlich, Tower Defense online gegen deine Freunde zu spielen. Hier errichtest du sowohl deine Verteidigungsanlagen und entsendest dabei gleichzeitig Gegnerwellen deinem Kontrahenten entgegen. Dabei ist es auch immer von entscheidender Bedeutung, sparsam mit deinen Ressourcen umzugehen. Denn jeden Abwehrturm, den du platzierst, kostet dich Ingamewährung, die sich entweder durch Abschüsse von Gegnern verdienen lässt oder aber langsam selbstständig regeneriert wird. Hab daher immer ein Auge auf dein Konto und hebe dir immer eine kleine Reserve auf, um im Notfall reagieren zu können und etwa schnell noch eine Mine zu platzieren, bevor fiese Monster deine Festung endgültig erreichen können. Ein großer Vorteil von Tower Defense Spielen ist, dass sie sich meistens kostenlos im PC-Browser oder auf mobilen Endgeräten spielen lassen.

alle anzeigenTop Online Games