Top
MMORPG

MMORPGs entfühen dich in eine Welt in der Welt

Rollenspiele gehören wohl zu den immersivsten Erfahrungen, die man als Spieler so machen kann. Sich als Abenteurer in einer Welt voller Möglichkeiten die Rüstung überzustreifen und seinen Charakter dabei stetig weiter zu entwickeln, verursacht eine Sogwirkung, der man sich nur schwer entziehen kann. In einem MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) wird das Erlebnis sogar noch intensiviert, da man hier zusammen mit anderen Spielern aus der ganzen Welt zusammen Quests bestreitet, Monster erlegt und die hart erkämpfte Beute teilt. Ein MMORPG hat deshalb auch eine sehr starke soziale Komponente und fördert Freundschaften auch über das Spiel hinaus. Über die Gründung von Gilden und Verbänden mit deinen Freunden wird das Gemeinschaftsgefühl noch weiter verstärkt und spätestens wenn du mit einer ganzen Raidgruppe auf Bossmonsterjagd gehst, zieht dich das MMORPG vollends in seine Welt.

Sei wer du willst

Obligatorisch für ein MMORPG ist die Charaktererstellung am Anfang eines jeden Abenteuers. Die Vielfalt ist inzwischen gewaltig und entsprechend ist auch die Anzahl der Welten sowie deren unterschiedliche Bewohner. Ob Mittelalter, Gegenwart, Fantasy oder Science-Fiction, du erschaffst dir ein Alter Ego in jeder dieser Welten. Noch wichtiger aber ist die Wahl der passenden Klasse. Rollenspieltypisch sind dies Krieger, Magier oder Bogenschützen, jedoch gibt es in fast allen free MMORPGs inzwischen Variationen oder Weiterentwicklungen dieser Archetypen, so dass du dir deinen ganz eigenen Helden basteln kannst. Aller Anfang ist schwer und so bist auch du zu Anfang noch ein unbeschriebenes Blatt und musst dich vom keulenschwingenden Niemand zum strahlenden Ritter in glänzender Rüstung weiterentwickeln, der mit mächtigen Waffen um sich schlägt. Der Weg ist dabei das Ziel und die Erfahrungen, die du dabei auf deiner Reise machst, prägen das Spielerlebnis nachhaltig. Wie für ein MMORPG üblich gibt es ein Levelsystem, das dir durch Aufstiege erlaubt deine Fähigkeiten durch Skillpunkte weiterzuverbessern und höherstufige Ausrüstung zu benutzen.

Vielfalt in jeder Hinsicht. Populäre MMORPGs in der Übersicht:

  1. Star Wars - The Old Republic: Einmal selbst den Weg eines Jedi oder Kopfgeldjägers einschlagen. Im Science-Fiction Rollenspiel basierend auf der populären Filmsaga wird das möglich. Hier besuchst du die verschiedensten Planeten und schwingst das Lichtschwert oder nutzt Schusswaffen.
  2. ArcheAge: ArcheAge ist ein klassisches asiatisches Fantasy-Rollenspiel mit all seinen Stärken. In einer farbenfrohen Welt mit weiten Ebenen, Wäldern sowie Bergen wählst du aus dem Volk der Menschen, Elfen oder katzenartigen Wesen deinen Favoriten und stürzt dich ins Abenteuer.
  3. Neverwinter: Das Dungeons & Dragons Universum diente schon vielen Spielen als Vorlage für klassische Fantasykost. Von der Stadt Neverwinter, der letzten Bastion der Menscheit, brichst du auf und kämpfst gegen blutrünstige Monster, Dämonen und andere finstere Gestalten.
  4. The Secret World: In diesem MMORPG dreht sich alles um Verschwörungen rund um Illuminaten und Templer. Als Mitglied einer von drei Geheimgesellschaften versuchst du die Macht über die ganze Welt zu erlangen und bist dabei sowohl in Städten der Gegenwart, als auch in Paralleldimensionen unterwegs.
  5. DC Universe Online Hier werden Kindheitsträume wahr, denn ein Superheld wollte doch jeder von uns schonmal werden. Mit bekannten Heroen aus dem DC-Universum wie Batman oder Superman kämpfst du für das Gute. Aber auch als Schurke kannst du Karriere machen und deine böse Seite ausleben.
alle anzeigenTop Online Games