Top
Lebenssimulation

Lass alle deine Träume wahr werden in einer Lebenssimulation von SatSpiele.de!

Das Genre Lebenssimulation ist ebenso abwechslungsreich wie vielfältig. Daher wollen wir das beliebte Genre einmal näher beleuchten und dir ein paar bekannte Vertreter vorstellen. Bereit für die volle Dröhnung Virtual Life? Dann anschnallen und auf geht die Reise! Die spannende Auswahl an kostenlosen Lebenssimulationen auf Sat1Spiele.de bietet für jeden Geschmack das passende Spiel. Dabei ist es egal, ob du am Computer oder auf dem Handy spielst – für alle Plattformen ist gesorgt.

In einer Lebenssimulation dreht sich alles, wie der Name des Genres schon vermuten lässt, um das Leben in all seiner Vielfalt. Mal werden die Entstehung und das Heranwachsen einer Familie, wie in der bekannten Sims-Reihe, simuliert, mal eine kunterbunte Stadt oder ein naturverbundener Stamm. Im Gegensatz zu Wirtschaftssimulationen ist es nicht entscheidend, wer am meisten Geld in die Kassen bringt. Vielmehr spielen Faktoren wie Glück, Zufriedenheit, Liebe und Gesundheit eine entscheidende Rolle.

Was macht eine Lebenssimulation also aus?

  • Du spielst einen Charakter oder agierst als eine Art omnipotente Kraft und steuerst direkt oder indirekt das Verhalten von Spielfiguren.
  • Fortschritt und Entwicklung sind ein entscheidender Faktor. In einer Lebenssimulation begleitest du ein Lebewesen (oder mehrere) durch einen Großteil seiner Entwicklung.
  • Soziale Aktivitäten, also das Miteinander, sowie Gefühle finden in Lebenssimulationen häufig Anwendung. Nur wenn die Spielfiguren glücklich sind, kannst du im „Virtual Life“ erfolgreich sein.

Die Life Simulation im Mikro-Kosmos

In einer Life Simulation, wie Lebenssimulationen auch genannt werden, wirst du entweder mit einem Mikro- oder einem Makro-Kosmos konfrontiert. Im kostenlosen Mobile Game Die Sims - FreiSpiel beispielsweise ist es deine Aufgabe, einem virtuellen Menschen zu seinem Glück, einem schönen Haus und einem Partner oder einer Partnerin fürs Leben zu verhelfen. Auf eine einfache Art wird in diesem Spiel das Leben selbst simulierst, allerdings ohne die tiefgreifenden Probleme des Alltags. Einen Job zu finden, ist kein Problem, eine neue Fähigkeit zu erlernen, dauert nur Minuten. Und die Geliebte sagt mit genügend Geschenken auch garantiert nicht Nein zum Heiratsantrag. Mit der Zeit wächst deine Familie, dein Haus muss ausgebaut und ein neues Grundstück erworben werden. Je länger du spielst, desto mehr Möglichkeiten hast du, deine Spielfiguren zu individualisieren und das Haus nach deinen Wünschen zu gestalten.

Der Makro-Kosmos – Das Wohl der Masse geht im Virtual Life über den Einzelnen

Ganz anders verhält es sich in Lebenssimulationen, die im größeren Maßstab „Leben“ simulieren. So zum Beispiel im Mobile Game Godus von Gamedesigner-Legende Peter Molyneux. Anstatt nur für das Wohl einer einzelnen Person oder Familie verantwortlich zu sein, musst du dich in Godus um einen ganzen Stamm kümmern. An dieser Stelle wechselt die Perspektive auf das Leben als Ganzes drastisch, denn während du dir im Mikro-Kosmos schon Sorgen machst, wenn dein Charakter ein wenig krank ist, kannst du in Lebenssimulationen, die im großen Rahmen ablaufen, auf den Einzelnen keine Rücksicht mehr nehmen. Das Wohl der Gemeinschaft ist wichtiger. Da kann es schon einmal notwendig sein, ein liebgewonnenes Mitglied des Stammes zu opfern, damit die anderen nicht verhungern. In Godus begründest du als göttliches Wesen eine ganze Zivilisation, die sich aus der Steinzeit bis in die Moderne entwickeln kann – sofern Krieg, Katastrophen und Vulkanausbrüche nicht dazwischenfunken.

Aber nicht alle Spiele aus der Kategorie Lebenssimulation sind zwangsläufig total ernst. Im Kinderspiel Spongebob: Mein Bikini Bottom sieht die Sache schon viel lustiger aus. In dieser App brutzelst du leckere Krabbenburger und gehst mit den aus Film und Fernsehen bekannten Figuren auf verschiedene Abenteuer. Der lustige Spongebob Schwammkopf höchstpersönlich ist natürlich auch mit von der Partie. Je mehr du schuftest, desto mehr Möglichkeiten stehen dir offen, um den Bewohnern auf dem Meeresgrund Annehmlichkeiten zu bieten.

Wie du siehst, bietet dir die Kategorie der kostenlosen Lebenssimulationen auf Sat1Spiele.de eine breite Vielfalt an unterschiedlichen Spielen. Mal ernst, mal lustig, mal schwer und komplex, mal einfach und für zwischendurch. Stöbere einfach in Ruhe durch alle Spiele und falls du dich nicht entscheiden kannst, lies dir doch mal unsere Tests im Magazin durch!

alle anzeigenTop Online Games