Top
Insel

Erlebe paradiesisches Südsee-Flair oder blanken Horror in kostenlosen Insel-Spielen!

Eine schöne Südsee-Insel, ein kahler Fels im Meer oder ein Vulkan auf Hawaii – Inseln sind ein faszinierender Schauplatz, der auch in Spielen immer wieder gerne Verwendung findet. In der Kategorie Insel-Spiele auf Sat1Spiele.de findest du eine riesige Auswahl an solchen Onlinegames. Wir verraten dir, was dich erwartet!

Inseln sind ein wunderschöner, mitunter aber auch einsamer und herausfordernder Schauplatz für ein Computerspiel. Die speziellen Gegebenheiten scheinen ideal für ein Survival-Game, eine Überlebenssimulation oder ein Aufbau-Spiel. Gerade im immer beliebter werdenden Genre der Survival-Spiele feiern Inseln derzeit ein großes Comeback, nachdem sich „Monkey Island“, ein Adventure-Spiel, als Meilenstein in der Computerspielgeschichte etabliert hat. In Spielen wie Stranded Deep oder The Forest bist du der einzige Überlebende eines Schiffs- oder Flugzeugunglücks und findest dich auf einer einsamen Insel wieder. Nun ja – im Fall von The Forest bist du nicht ganz so alleine auf der Insel, wie du vielleicht glaubst. Wilde und durchgedrehte Kannibalen beherrschen das Eiland und haben in Höhlen ihre Lager errichtet, dazu bereit, dich jederzeit aus dem Leben und in den Kochtopf zu befördern. In Stranded Deep hingegen ist die Umwelt dein größter Feind. Auf der Suche nach überlebenswichtigen Gegenständen ruderst du in Insel-Spielen von Atoll zu Atoll, musst Haie abwehren, einen Unterstand bauen und Wasser sowie Nahrung besorgen.

Aufbau-Strategie in Island Games

Das Insel-Spiel Ikariam hingegen ist ein klassisches Aufbau-Strategie-Spiel im Browser. Als Anführer eines kleinen Dorfes ist es deine Aufgabe, Rohstoffquellen zu erschließen und mit den gewonnenen Baustoffen dein Dorf zu verbessern, zu vergrößern und in ein zweites antikes Rom zu verwandeln. Neue Gebäude schaltest du über Forschung frei, Einheiten rekrutierst du für Gold in den Baracken. Überfällt deine Armee eingangs nur nahegelegene computergesteuerte Dörfer, musst du dich schon bald dem Kampf mit Spielern stellen, denn je größer deine Siedlung wird, desto mehr begehrliche Augen richten sich darauf. Hebe in Insel-Spielen gewaltige Armeen aus, schließe dich mit anderen Spielern zu einer mächtigen Allianz zusammen und erlange die Kontrolle über das Mittelmeer!

Fun Facts zu Insel-Spielen

  • Ikariam zählte zeitweise zu den beliebtesten Online-Spielen in Deutschland
  • Nachdem Farmerama zum ersten Mal als Browsergame „auf die Insel zog“, folgten bald zahllose weitere Spiele nach
  • Mittlerweile gibt es Dutzende Online- und Browserspiele mit Insel-Setting
  • Monkey Island wurde 2005 zwei Mal als Theaterstück aufgeführt und erntete dafür einen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde

Auch im Island Game Grepolis siedelst du auf einer mediterranen Insel und musst einer kleinen Stadt zur Blüte verhelfen. Ebenso wie in Ikariam baust du deine Gebäude aus und musst Rohstoffe abbauen und erbeuten, um voranzukommen. Darüber hinaus stehen dir in diesem Vertreter der Insel-Spiel aber noch die griechischen Götter als mächtige Verbündete zur Seite und als Gegner gegenüber. Erbringe Opfergaben, um die Gunst der Götter zu gewinnen, beschwöre mystische Kreaturen und führe deine Armeen zum Sieg!

Insel-Spiele mit leckeren Cocktails und Südseefrüchtchen

Doch auch das Bauerhof- und Farm-Genre ist bereits auf der Insel angekommen. Ob in der Farmerama-Erweiterung Bahamarama oder im Browserspiel My Sunny Resort – in der Südsee lässt es sich bequem leben, mit lustigen Tieren interagieren und Pflanzen anbauen. Im Island Game (die englische Bezeichnung für Insel-Spiele) My Sunny Resort von Upjers beispielsweise ist es deine Aufgabe, eine Ferien-Anlage erster Klasse zu schaffen. Attraktionen für die Urlauber, entspannte Strandbars und herrliche Pools – sorge dafür, dass deine Besucher noch Jahrzehnte später von ihrem Urlaub in deinem Resort träumen! Wenn Manager-Spiele nach deinem Geschmack sind, bietet sich auch ein Blick auf Harbor World an, ebenfalls ein Spiel der Kategorie Insel-Spiele. Als Manager eines kleinen Bootshafens träumst du davon, einmal die richtig großen Kähne und teuren Luxusyachten bei dir vor Anker liegen zu haben. Doch dafür musst du erst einmal einen passenden Anreiz schaffen. Errichte größere Piers, Lagerhallen, Shopping-Center, Logistik-Zentren und Warenumschlagplätze, scheffle ordentlich Kohle und baue den schönsten Hafen der Welt!

Island Games sind in ihrer Form nicht nur vielfältig, auch der Anspruch ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Während Survival-Games eher darauf ausgelegt, sind dich zu prüfen und zu malträtieren, geht es in Aufbau-Spielen und Simulationen um Geduld, Strategie und Planung. Eine enorme Vielfalt an Insel-Spielen erwartet dich auf Sat1Spiele.de – und ein Großteil davon ist garantiert kostenlos!

alle anzeigenTop Online Games