Top
Aufbauspiele

Größer, höher, weiter – Das ist das Motto der Aufbauspiele von Sat1Spiele!

Egal ob du ein mittelalterliches Dorf zur Königsfestung ausbaust oder einen trostlosen Acker in ein blühendes Landgut verwandelst, das Genre der Aufbauspiele hat dir jede Menge Abwechslung und Vielfalt zu bieten. Auf Sat1Spiele findest du die besten und beliebtesten Building Games, die du allesamt online spielst und selbstverständlich kostenlos! Aber beschäftigen wir uns doch erst einmal mit der Frage, was Aufbauspiele eigentlich genau ausmacht.

Wie die Bezeichnung unschwer erkennen lässt, dreht sich in dieser Art von Spielen alles ums Bauen – in jedweder Form. Häufig fügen die Entwickler dem Spiel noch eine finanzielle Komponente bei, damit der Fortschritt eine gewisse Herausforderung darstellt. Ist ja auch logisch – zuerst muss das notwendige Geld erwirtschaftet werden, bevor ausgebaut werden kann. Nicht immer benötigst du in einem Aufbauspiel nur Bares, um ein neues Gebäude errichten oder ein bestehendes ausbauen zu können. In vielen Fällen brauchst du darüber hinaus noch Rohstoffe und Baumaterialien, um die Konstruktion voranzutreiben. Das unterscheidet sich allerdings sehr von Spiel zu Spiel.

Was sind die bekanntesten Aufbauspiele?

Mit der PC-Spiele-Reihe Anno haben Entwickler Blue Byte und Publisher Ubisoft eine legendäre Aufbauspiele-Reihe geschaffen, die auch der Kategorie Wirtschaftssimulation zugeordnet werden kann. In Anno, das mit Anno Online einen kostenlosen Browsergame-Ableger bekommen hat, ist es deine Aufgabe, eine Insel zu besiedeln und zu gewaltigem Reichtum zu bringen. Doch bis dahin ist es ein langer Weg. Denn zuerst einmal musst du genügend Nahrung produzieren, damit deine Bewohner nicht verhungern, bevor es weitergehen kann. Danach brauchst du wie in vielen Aufbauspielen grundlegende Rohstoffe wie Stein und Holz, um weitere Gebäude zu bauen. Die Bewohner deiner Insel verlangen zudem nach bestimmten Konsumgütern. Sind diese Bedürfnisse erfüllt, steigen die Häuser der Bewohner eine Stufe auf. Auf diesem Weg schaltest du neue Gebäude frei, die du wiederum brauchst, um die neuen Ansprüche zu befriedigen. Macht sich nämlich Unzufriedenheit breit, drohen deine Bürger bald schon mit Abwanderung! Mit der Zeit wirst du mit nur einer Insel gar nicht mehr auskommen, sondern musst weitere Gebiete besiedeln, um bestimmte Nutzpflanzen anbauen oder Rohstoffe abbauen zu können. Die Güter gilt es anschließend von Insel zu Insel zu transportieren.

Ein weiteres, sehr bekanntes Aufbauspiel ist SimCity. Als Bürgermeister einer Stadt musst du Baugelände erschließen, Wohngebiete freigeben, Arbeitsplätze in Büros, Geschäften und Industrie schaffen und natürlich Straßen, öffentliche Verkehrsmittel sowie Wasser- und Stromversorgung bereitstellen. In solchen Building Games, wie Aufbauspiele häufig auch genannt werden, finanzierst du deine Vorhaben über Steuereinnahmen. Entsprechend musst du immer ein Auge auf deine Einnahmen im Verhältnis zu deinen Ausgaben haben, damit du nicht pleitegehst. Das kostenlose Browsergame Rising Cities, das du online spielst, eifert dem Prinzip von SimCity nach und bietet dir die Möglichkeit, als Bürgermeister eine Metropole zu erschaffen. In der Mobile-App SimCity BuildIt hast du außerdem die Chance, deine Stadt unterwegs auf deinem Smartphone oder Tablet zu erbauen.

Farmspiele als Building Games: Ernten, säen und reich werden

  • Aufbauspiele mit Bauernhof-Setting sind online häufig kostenlos spielbar
  • FarmVille 2, Dorfleben und Farmerama werden von Millionen Menschen gespielt
  • Die friedliche Atmosphäre ohne Zeitdruck mit niedlichen Tierchen macht einfach Spaß

Auch sehr beliebt sind Aufbauspiele mit Bauernhof-Setting. Anstelle von Wohnhäusern und Industrieanlagen baust du hier Scheunen, legst neue Felder an und verkaufst deine Produkte auf dem Markt. Die so erzielten Gewinne kannst du nutzen, um dir beispielsweise neue Tiere anzuschaffen, Saatgut zu kaufen oder um neue Gebäude zu errichten. Aufbauspiele auf dem Bauernhof wie Goodgame Big Farm, My Free Farm und Funny Garden sind zudem kostenlos spielbar, herunterladen brauchst du auch nichts. Du kannst also einfach mal reinschnuppern und schauen, welches Spiel dir am besten gefällt! Falls du noch Entscheidungshilfe brauchst, lohnt es sich, die Testberichte auf Sat1Spiele zu lesen. Darin verraten wir dir, wo die Stärken und Schwächen der einzelnen Games liegen.

In einem Aufbauspiel geht’s nicht immer friedlich zu!

Auch Strategie-Spiele wie Goodgame Empire, Travian Kingdoms und Tribal Wars 2 haben durchaus Aufbau-Elemente. Der Fokus liegt hier aber mehr auf Strategie, vor allem in kriegerischer Hinsicht. So widmest du dich nicht nur dem Aufbau, sondern sorgst auch für reichlich Zerstörung – aber natürlich nur bei deinen Feinden.

alle anzeigenTop Online Games