Top

Die Siedler Online Test: Wuseliger Strategie-Klassiker in bester Siedler-Tradition

04.02.2014 um 13:08 Uhr in TestBrowsergamesStrategie

Die Siedler Online zählt zweifellos zu den erfolgreichsten Browsergames der vergangenen Jahre – und für Spielebetreiber Ubisoft bedeutete der Release des free-to-play Nachfolgers der weltberühmten Siedler-Reihe den Durchbruch im Markt der kostenlosen Onlinegames. Mittlerweile tummeln sich Millionen von Spielern in der wuseligen Spielwelt und errichten ihr eigenes Imperium. Das wollten wir uns einmal genauer anschauen und präsentieren dir heute unseren Testbericht zu Die Siedler Online. Darin verraten wir dir unter anderem, welche Features das Browserspiel umfasst, wie das Zusammenspiel mit anderen Siedlern funktioniert und ob das Ganze auch Spaß macht, wenn wir wirklich komplett darauf verzichten, echtes Geld zu investieren.
Die Siedler Online

Die Siedler Online

Eingefleischte Siedler-Fans, die auch schon Erfahrungen mit Spielen aus der PC-Reihe gesammelt haben, dürften sich in Die Siedler Online gleich heimisch fühlen. Wir landen auf einer Insel mitten im Meer und am Anfang ist von unserem künftigen Imperium noch nicht allzu viel zu sehen. Stattdessen beginnen wir mit einer winzigen Siedlung, die umgeben ist von Wäldern, Wiesen und Gebirgen, durch die sich wiederum kleine Bächlein schlängeln. Die Grafik kann sich durchaus sehen lassen. Die Entwickler von Ubisoft Blue Byte setzen auf eine niedliche, aber dennoch recht realistische Darstellung und der Wusel-Faktor kommt auch nicht zu kurz. Sobald wir ein paar mehr Wohnhäuser und Produktionsstätten errichtet haben, können wir viele kleine Menschlein dabei beobachten, wie sie über die Wege laufen und ihrem Tagewerk nachgehen.

Einsteigerfreundlicher Weg in die komplexe Welt der Siedler

Der Einstieg ins Browsergame sollte auch Nicht-Siedler-Kundigen leicht fallen. Wir werden mit Hilfe eines Quest-Tutorials mit allen Funktionen und Aufgaben vertraut gemacht. Viel Text mitunter, den wir dann doch lieber wegklicken. Schließlich wollen wir spielen und nicht lesen. Wir haben die Möglichkeit, die Anleitungen und Hilfestellungen zu deaktivieren – ein Pluspunkt, gerade für Spieler, die schon wissen, wie der Hase im Reich der Siedler läuft.

Auf einer weitgehend verlassenen Insel beginnen wir mit dem Aufbau unserer kleinen Siedlung.

Damit wir problemlos beginnen können, werden uns einige grundlegende Rohstoffe und ein paar Münzen zur Verfügung gestellt. Damit bauen wir nun eine Nadelholzfällerhütte und dazu gleich noch eine Mühle und eine Forsthütte. Damit kurbeln wir die Holzproduktion an, schließlich handelt es sich dabei um eine der wichtigsten Ressourcen überhaupt. Später kloppen wir noch Steine im Gebirge und schalten im weiteren Spielverlauf immer neue Rohstoffe und Produkte frei. Das macht seit jeher den Reiz der Siedler-Spiele aus: die sich ständig vergrößernde Palette an Spieloptionen, Gegenständen und Aufgaben. Nun gut, natürlich brauchen wir auch Wohnhäuser, denn irgendwo müssen wir unsere Einwohner schließlich beherbergen.

Edelsteine für anspruchsvolle und ungeduldige Strategen

Münzen sind die normale Spiele-Währung, die wir für sehr viele Dinge in Die Siedler Online brauchen. Zum Beispiel beim Kaufmann, der nicht nur fertige Produkte, sondern auch Rohstoffe im Angebot hat, sollte einmal Knappheit in unserem Lager herrschen.

Abgesehen von Goldmünzen finden wir in der oberen Anzeige blaue Edelsteine. Die Premiumwährung ist natürlich seltener zu gewinnen oder zu verdienen, in aller Regel müssen wir echtes Geld einsetzen, um uns welche zu kaufen. Alternativ können wir in der Edelsteingrube aber auch selbst einige der wertvollen Klunker herstellen. Wir setzen die Premiumsteinchen unter anderem für folgende Dinge ein:
  • Baugenehmigungen und Gebäude beim Architekten
  • Veteran (eine Art Super-General)
  • Rohstoffe und Produkte
  • Verkürzen von Bau- und anderen Wartezeiten
  • Bauplätze verschieben
  • Kundschafter und Geologen beschleunigen
  • Sofortiges Abschließen von Quests
Browsergames, Ubisoft, RTS
Die Siedler Online BilderDie Siedler Online Bilder
Typ:
Browsergames
usk0